Die alltagsintegrierte Sprachförderung hat im pädagogischen Konzept des städtischen Familienzentrums Luftikus einen festen Bestandteil.
Neben Wortschatzerweiterung (durch z.B. Bilderbuchbetrachtungen), Satzbildungsfähigkeiten (z.B. durch Kinderreime) und kommunikative Kompetenzen (z.B. durch soziales Rollenspiel), legen wir viel Wert auf alltägliche Sprachförderung durch Wiederholung und unterbewusste grammatikalische Verbesserung (durch z.B. Wort- oder Satzwiederholungen im Gespräch).
Im Kindergartenalltag spielt die bewusste Kommunikation im Rollenspiel, während des Morgenkreises, bei Regelspielen, in Sportprojekten, in der Kreativwerkstatt, in der Mathe- und Deutschwerkstatt, bei hauswirtschaftlichen Angeboten, sowie im musikalischen Bereich, eine große Rolle. Dabei beachten wir die Kommunikation auf Augenhöhe.
Im fachlichen Austausch mit unserer Sprachtherapeutin Birgit Middelberg, unseren Integrationsfachkräften und unserer Heilpädagogin, sowie dem pädagogischen Fachpersonal stellten wir fest, dass die Mundmotorik ein wichtiger Baustein der Sprachentwicklung ist. Somit entstand die Arbeitsgruppe „MuMo“, die sich intensiv mit der Förderung der Sprache und der Mundmotorik auseinandersetzte. Die Mundmotorik ist ein Teil der Feinmotorik. Eine funktionierende Mundmotorik sorgt für einen intakten Mundschluss und einer Automatisierung beim Essen und beim Schlucken, sowie beim Sprechen. Auch die Körperspannung steht im direkten Zusammenhang mit der Mundmotorik. Um im Kindergartenalltag die bestmögliche Förderung bei Bedarf zu gewährleisten, erstellte das Integrationsteam eine „MuMo“-Box. In dieser befinden sich Spielmaterialien aus Alltagsgegenständen für die Förderung der Mundmotorik. Diese wird in Kleingruppenangeboten, unter Anleitung von den Integrationsfachkräften genutzt, um eine optimale Förderung der Sprache zu gewährleisten. Die Fördergruppe „MuMo“ startete nach den Sommerferien im Kitajahr 2024/2025. Unsere pädagogischen Fachkräfte stehen stets im engen Austausch mit den Eltern und unserer Logopädin.
Zur Prävention von Lese-Rechtschreib-Schwächen arbeiten wir mit dem Programm Hören-Lauschen-Lernen (HLL). Möglichen Förderbedarf dafür ermitteln wir über das sogenannte Bielefelder Screening (BISC).
Ein weiterer Schwerpunkt der Kita Luftikus ist der Bereich Literatur und der Umgang mit Sprache. Wir als Bildungseinrichtung sehen die Wichtigkeit der Literatur, die Arbeit mit Bilderbüchern und Geschichten, als ein wichtiger Aspekt der ganzheitlichen Erziehung in unserem Familienzentrum Luftikus.