Luftikus

Eulengruppe

Der Start der Eulengruppe wird schon jetzt vorbereitet! Die Schulkinder 2015 werden sich in Eulen verwandeln! Das Eulenlied wird schon in den Ferien erprobt und die Gruppentiere werden gefilzt. Am 01.09. startet eine weite Gruppe in der Kita Luftikus!


Projekt Schule der Zukunft

Die Kinder des Familienzentrum Luftikus Bad Oeynhausen Süd und der Grundschulverbund Wichern - Lohe entdecken gemeinsam den Frühling.
Lernen durch erleben in der Natur "Nachhaltigkeit auf kleinsten" Raum, dass ist das Ziel des gemeinsamen Projektes mit unterschiedlichen gemeinsamen Aktivitäten.
Im Frühling starteten wir im Familienzentrum Luftikus mit einem gemeinsamen gesunden Frühstück und selbstgezogenen Kräutern. Zu diesem Frühstück war auch ein Förster eingeladen der den Kindern Geschichten aus dem Wald erzählte und die Schätze des Waldes entdecken ließ. Kinder, Erzieher und der Förster Herr Karl Heinz Edler erkundeten durch das erweiterte Projekt. die Streuobstwiese der Kita und pflanzten gemeinsam neue Setzlinge.
Innerhalb dieses Projektes verwandelten wir mit Naturmaterialien die Früchte des Waldes zu klingenden Instrumenten.
Die eigene Streuobstwiese wird von den Kindern regelmäßig besucht und gepflegt. Die Wiese wird als Naschobstwiese gerne genutzt. Die Früchte geerntet und zu Marmeladen verarbeitet, Kuchen gebacken und Früchtetees hergestellt.
Die Natureindrücke wurden in Form von Collagen und Bildern gestaltet und präsentiert.


Schulkinder

Bildungsförderung der Vorschulkinder im Familienzentrum Luftikus

Wie sieht für uns die optimale Schulvorbereitung aus?
Die natürliche Neugier und Lernbegeisterung der Kinder greifen wir auf für einen erfolgreichen Übergang in die Grundschule.

Hier sind uns bei der Weiterentwicklung der Kinder die Förderung folgender Kompetenzbereiche wichtig:
Selbstkompetenz (z.B. Selbstvertrauen, Selbstständigkeit...)
Sozialkompetenz (z.B. Einfühlungsvermögen, Rücksichtnahme...)
Sachkompetenz (z.B. Konzentrationsfähigkeit, Differenzierungs- und Wahrnehmungs-fähigkeit...).

Durchführung der Schulvorbereitung
Wir haben zu den Kompetenzbereichen eine weit gefächerte Sammlung geeigneter Angebote für die Kinder zusammengestellt, die in der Praxis erprobt wurden.

Folgende Projekte, führen wir jeweils über einen Zeitraum von sechs Wochen, durch:
Verkehrserziehung
Mein Körper - Ich bin Ich
Gesunde Ernährung
Woher kommt mein Geld?
Baumprojekt
Mit Kindern um die Welt – Interkulturelle Erziehung
Brandschutzerziehung
Kunsterziehung
Bald gehe ich in die Schule

Zu diesen Projekten werden Angebote im praktischen und gestalterischen Bereich, sowie Exkursionen von uns angeboten.

Exkursionen
Unsere Kita kooperiert, im Rahmen des Schulkindertreffens, mit folgenden Vertragspartnern:

Polizei Bad Oeynhausen
Kinderarztpraxis/ Dr. Eisberg
WEZ-Einkaufszentrum/ Weserstasse
Zahnaztpraxis / Dr. Niemann
Stadtsparkasse Bad Oeynhausen
Feuerwehr Bad Oeynhausen
Marthamuseum Herford


Leitung des Programms zur Bildungsförderung der Schulanfänger
Andreas Dörr
Erzieherin
Mit Erfahrung im Bereich Gruppenleitung/Leitung/U-3-Arbeit
Zusatzausbildung
Beobachtung/Bielefelder Screening/Würzburger Trainingsprogramm

Zum Projekt
Die Gruppen:
2 Gruppen von Kindern, die im nächsten Schuljahr-2014/2015 zur Schule kommen
Zeitrahmen:
Ab der 36. Kalenderwoche jeweils einen Morgen (9.00-12.00 UHr)
Bildungsbereiche:
Soziale, kulturelle und interkulturelle Bildung
Körper, Gesundheit und Ernährung
Mathematische Bildung
Naturwissenschaftlich-technische Bildung
Bewegung
Ökologische Bildung